SGSB e.V. - Sportgemeinschaft Seesegeln Berlin e.V.
SGSB e.V. - Sportgemeinschaft Seesegeln Berlin e.V.

# # Ansegeln am 10.05. und 11.05.2014 # #

Am 10. Mai 2014 war es wieder soweit. Die Segelsaison sollte diesmal mit einem gemeinsamen Törn vom Heimathafen Stralsund in den neuen Hafen von Vieregge eröffnet werden. Leider spielte das Wetter nicht mit. Bei prognostizierten 25kn Wind aus Süd hätte die Rücktour durch das Fahrwasser an Hiddensee vorbei komplett motort werden müssen, was gerade die kleineren Boote ein Sicherheitsrisiko dargestellt hätte. Daher entschlossen wir uns, die Saison mit einer Ansegelregatta von Stralsund zur Ansteuerung des Fahrwassers Barhöft und zurück zu beginnen. Gestartet wurde an der Nordmole um 11:45 Uhr. Nach einem kolossalen Frühstart der DYARCHY setzte sich das Feld bei schönem Wetter mit Nordkurs und Halbwind in Bewegung. Ideale Voraussetzungen für den Klassiker ADAHRA, die sich mit leicht gerefften Segeln an die Spitze setzte und den Sieg souverän nachhause fuhr. Platz zwei belegte mit der ALHENA ebenfalls eine alte Lady gefolgt von der ALBATROS, die nach dem Zieleinlauf wieder in den Stralsund aufbrach, um die Tochter des Skippers mit ihrem kleinen Kajütkreuzer auf dem Heimweg zu begleiten. Im Anschluss an die obligatorische Siegerehrung ließen wir den schönen Segeltag bei Speis und Trank in der Vereinsgaststätte des Yachtclubs Strelasund gemütlich ausklingen.

Auto - Sebastian - Sportwart

Bildmaterial zur Verfügung gestellt von Rainer Hermenau

© SGSB e.V. - Sportgemeinschaft Seesegeln Berlin e.V.